Alters- und Pflegeheim Ruhesitz
Zelgstrasse 2
8222 Beringen
Pflegeheim Ruhesitz Beringen
Tel. 052 685 16 51
Fax 052 685 16 89
info@pflegeheim-ruhesitz.ch
SucheStart

LEITBILD

Unser Leitbild

Der "Ruhesitz" als christliches Alters- und Pflegeheim, erachtet es als seine Aufgabe, die Beschwerden von Alter und Krankheit zu lindern, im Leiden zu stützen und zu stärken, aber auch Herz und Seele nicht verkümmern zu lassen.

Der Ruhesitz will eine Atmosphäre schaffen, wo sich möglichst alle wohl fühlen. Er will das Gefühl vermitteln, dass es nicht unschicklich ist, Hilfe und Unterstützung bei Leiden und Beschwerden anzunehmen.

Im Gegenteil, es zeichnet ein Altersheim aus, dass es guten Mutes und fröhlichen Herzens eine Gemeinschaft gegenseitiger Erfüllung sein darf. Wo gegeben wird, wird auch immer empfangen.

Unsere Zielsetzung

Wir möchten unseren Bewohnerinnen und Bewohneren ein Zuhause geben, einen Ort, an dem Sie sich wohl fühlen und verstanden wissen.

Wir möchten unsere Bewohnerinnen und Bewohner begleiten bis zum Tod.
Unser Heim soll für die Bewohner eine Heimat sein.
Wir sind nicht nur ein medizinischer und pflegerischer Versorgungsbetrieb. Auch möchten wir weder Hotel-, noch Spitalbetrieb sein.

Unser Dienst geschieht aus christlicher Verantwortung heraus als Dienst am Nächsten. Wir sind für unsere Bewohnerinnen und Bewohner da.

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner werden nach dem Grad ihrer Bedürftigkeit gepflegt.
Ressourcen werden gefördert.

Der Wille der Bewohnerinnen und Bewohner wird berücksichtigt.
Soweit möglich versuchen wir, den Willen der Bewohnerinnen und des Bewohners auch gegenüber anderen Diensten wie Ärzte, Spital, Physiotherapie, usw. zu vertreten.

Wir bieten Hilfe im Sterben an, lehnen aber eine Beihilfe zum Suizid, auch von ausserhalb ab.