Alters- und Pflegeheim Ruhesitz
Zelgstrasse 2
8222 Beringen
Pflegeheim Ruhesitz Beringen
Tel. 052 685 16 51
Fax 052 685 16 89
info@pflegeheim-ruhesitz.ch
SucheStart

KINAESTHETICS

Kinaesthetics

Kinaesthetics

Frau Gysin Franziska

Ausbildung:
Dipl. Krankenschwester AKP
Kinaesthetik-Trainerin Stufe 1 bis 3
Div. Aus- und Fortbildungen im Führungsbereich

Ein Satz, wie sie ihre Aufgabe umschreiben würde:

Meine Aufgabe als Trainerin sehe ich darin Menschen im „Bewegungslernen“ zu begleiten und mit ihnen gemeinsam unsere Lernkultur zu entwickeln.

Kinaesthetics allgemein

 

Kinaesthetics bedeutet Bewegungswahrnehmung. Kinaesthetics ist ein erfahrungsbezogenes Lernkonzept, welches hilft, Bewegung bewusst wahrzunehmen und die eigene Bewegungsfähigket so weiter zu entwickeln. Das Kinaestheticsprogramm vermittelt den Pflegenden Fähigkeiten, die Achtung auf dem Bewegungspotenzial der Bewohner zu haben und diese professionell in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

  • Dem Bewohner wird ein Angebot gemacht, seine Fähigkeiten passend in einen Bewegungsprozess einzubringen bzw. weiterzuentwickeln.
  • Die Bewegungsunterstützung wird so gestaltet, dass sich die Pflegenden vor berufsbedingten Verletzungen schützen können.

Im Kinaestheticsgrund- und Aufbaukurs entwickeln die Pflegenden die Fähigkeit, Bewohner so zu unterstützen, dass diese möglichst viel Selbstkontrolle über die Bewegung erhalten und sich als wirksam erfahren. Diese Erfahrung der Selbstwirksamkeit trägt wesentlich zu einer hohen Lebensqualität bei.

Kinaesthetics im Ruhesitz

 

Kinaesthetics bildet die Basis unseres Pflegeverständnisses.

Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verfügen über einen Grund-und Aufbaukurs und einige über Peer-Tutoring-Kurse wie auch über Trainerausbildungen.

In regelmässigen Fortbildungen tauschen wir uns über Erfahrungen aus und lernen gemeinsam weiter.

Meine Aufgabe als Trainerin Stufe 3 ist es, diesen Lernprozess im ganzen Haus zu unterstützen und Projektarbeiten innerhalb der Teams zu begleiten.

Weitere Informationen

www.kinaesthetics.ch